Auf Initiative der Frauen-Union Landesvorsitzenden, Susanne Wetterich, wurde landesweit wieder die Kommunikationskampagne „Mitreden – wo drückt Frau der Schuh?“ mit Aktionsständen an öffentlichen Plätzen durchgeführt. In über 40 Städten und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg beteiligten sich Teams der Frauen Union, darunter auch die FU Baden-Baden. Es wurde speziell Frauen die Möglichkeit gegeben, im gemeinsamen Austausch Themen zu formulieren, deren Umsetzung in der Kommunalpolitik notwendig wäre. Dafür konnten Karten ausgefüllt und das Anliegen schriftlich formuliert werden. Cornelia Geiger-Markowsky, Vorsitzende der FU Baden-Baden, betont: „Wir hatten große Resonanz und ein sehr positives Feedback. Mit der Aktion soll gleichzeitig deutlich gemacht werden, wie wichtig es ist, dass „Frau“ sich politisch engagiert.“ Inhaltlich gab es aus den zahlreichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Baden-Baden bei den Themen eine große Schnittmenge.
So treibt viele die Innenstadtverödung und zu teures Parken, sowie die Kinderbetreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf um.
Auch bezahlbares Wohnen in Innenstadtnähe wurde häufig genannt. Keine Möglichkeit in den umliegenden Schlössern und Burgen als touristische Highlights gastronomisch einzukehren war zusammen mit der Verwahrlosung der Innenstadt durch überquellende oder mangelnde Mülleimer ein weiteres wichtiges Thema. Auch solle das Radwegenetz verbreitert und ausgebaut werden. „Wir werden die gesammelten Themen sondieren und die Schwerpunkte auf die Umsetzung und Machbarkeit prüfen lassen“, so Geiger-Markowsky.
Eine Wiederholung der erfolgreichen Aktion ist in Baden-Baden für den Herbst geplant.